AKZENT Hotelkooperation

Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten führt zum Erfolg.

Marketing, Sale und Optimierungen

  • kontinuierliche Betreuung im Bereich Analyse & Optimierung
  • Know-How im Marketing für Hotellerie und Gastronomie
  • Kooperationsvorteile

interne Weiterbildungsakademie

  • Seminare
  • Workshops
  • Webinare

Technische Lösungen

  • Qualitäts- und Bewertungsmanager
  • Buchungsmaske, Channelswitch, GDS
  • Touch-Display & BYOD-App-Lösung
Rawpixel 653764 Unsplash

AKZENT Hotels...

  • sind individuell und persönlich geführte Privat-/Familien-Hotels (mit und ohne Restaurantbetrieb)
  • haben mindestens den gehobenen Standard eines 3-Sterne Hotels
  • setzen auf kontinuierliches Bewertungs- und Qualitätsmanagement
  • setzen auf hohe Qualität und professionelles Marketing
  • setzen AKZENTe hinsichtlich Servicequalität, Gastfreundlichkeit und Ausstattung
  • bekommen durch die Zentrale neue Trends aufgezeigt und legen diesbezüglich eigene Marketing-Ziele fest
  • haben den Willen, die eigene Marktposition in einer starken Gruppe zu sichern und auszubauen
  • profitieren vom umfangreichen AKZENT Leistungspaket mit dem Kernziel der kontinuierlichen Optimierung und Steigerung der Direktbuchungen

AKZENT Hotels-Philosophie

Ihr Anspruch an Lebensqualität und Wohlbefinden steht im Mittelpunkt AKZENT Hotels-Philosophie. Die AKZENT Hotels versprechen Ihnen außergewöhnliche Gastlichkeit und persönliche Atmosphäre.

Ob Sie als Urlauber ans Meer reisen, als Wanderer in die Berge, als Geschäftsmann Termine in der Stadt wahrnehmen oder eine Tagung planen – ein AKZENT Hotel ist fast immer in Ihrer Nähe und freut sich darauf, Sie von der typischen Gastfreundlichkeit eines AKZENT Hauses zu überzeugen.

Seit der Gründung im Jahre 1989 hat sich die Hotelkooperation kontinuierlich weiterentwickelt. AKZENT Hotels sind individuell geführte Häuser, die einen großen Wert auf Regionalität legen. Jedes AKZENT Hotel versprüht seinen ganz eigenen persönlichen Charme und setzt damit AKZENTe. Dabei haben alle AKZENT Hotels das gleiche Ziel vor Augen: Ihnen – unseren Gästen – den Urlaub oder die Tagung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Hintergrund des Slogans

AKZENT Hotels setzen AKZENTe bei​

  • guter regionaler und internationaler Küche
  • individuell & anspruchsvoll ausgestatteten Zimmern
  • familiärer Herzlichkeit & Gastfreundschaft
  • persönlichem Service

Als Einzelkämpfer waren sie erfolgreich,
im Team sind sie unschlagbar.

Das bewegt bestehende Mitgliedsbetriebe zu ihrer Mitgliedschaft:

Steffen Weber vom AKZENT Hotel Residenz in Graal Müritz
Smiley face"Unter dem Motto Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein, haben wir bereits viele Seminare der Q-Akademie besucht. Zu allen wichtigen und aktuellen Themen bieten die AKZENT Hotels kostenlose Seminare an…und das tollste daran ist, dass diese sowohl für den Inhaber als auch für die Mitarbeiter geeignet sind. Die Kooperation mit Weiterbildungseinrichtungen, wie der Rostocker Hotelschule bietet ein umfassendes Angebot. Sollte man selber mal keine Zeit haben sich über aktuelle Trends und Neuigkeiten in Seminaren zu informieren, ist man in der Zentrale der AKZENT Hotels bei den kompetenten Mitarbeitern bestens aufgehoben."
Thomas Dauenhauer von den AKZENT Hotels Franziskaner und Am Bach in Dettelbach
Smiley face"Uns war es wichtig vor 18 Jahren mit unseren beiden Hotels sich einer Marke anzuschließen, um einen starken Partner an der Seite zu haben, der uns unterstützt und berät. Ende 2010 haben wir gemeinsam mit der AKZENT Kooperation unsere bisherige Website völlig neu gestaltet und dabei die Nutzbarkeit für unsere Gäste optimiert. Die Zugriffzahlen stiegen spontan, der erste Monat brachte bereits höhere Direktbuchungszahlen. Am Ende des Geschäftsjahres hatten sie sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Die immense Steigerung der Zahl der provisionsfreien Direktbuchungen über die eigene Website hat in der Gesamtbuchungsstatistik des Hauses inzwischen Platz 2 erreicht und liegt damit nur noch knapp hinter den provisionsgebundenen Buchungen, die über das meistbenutzte Hotelportal erfolgen. Durch die AKZENT Hotels erreichen wir eine bessere Auslastung, höhere Preise und mehr Präsenz am Markt!"
Torsten Kaliebe vom AKZENT Hotel Kaliebe in Trassenheide
Smiley face"Bei uns endet der Service nicht nach dem Bezahlen. Durch den Hotel- und Bewertungsmanager iiQ-Check ist es uns möglich nach Abreise mit dem Gast in Kontakt zu bleiben. Durch unser konsequentes Qualitätsmanagement konnten wir in den letzten 2 Jahren bereits über 1.000 Gästefeedbacks sammeln und diese gewinnbringend für unser Haus auswerten. Somit konnten wir nicht nur eine Gästebindung in Masse erreichen, sondern auch die Qualität unserer Dienstleistung und der Hotel-Hardware verbessern."
Michael Westermeyer vom AKZENT Hotel Körner Hof in Dortmund
Smiley face"In den letzten Jahren haben wir vielfach umgebaut und renoviert in unserem Hotel. Dabei waren die Tipps und Erfahrungen der AKZENT Kollegen bezüglich der nötigen Einrichtungen und Ausstattungen sehr hilfreich. Auch die guten Kontakte zu Herstellern und Einkaufspartnern der Kooperation erleichterten die Arbeit enorm…nicht zu sprechen von den tollen Konditionen! Im täglichen Geschäft können wir viel sparen, zum Beispiel im Bereich der Kreditkartenabrechnungen. Durch den direkten Kontakt zu den Partnern während der halbjährlich stattfindenden Mitgliederversammlungen können wir uns stets über Neuigkeiten informieren."
Christian Unglert vom AKZENT Hotel Altdorfer Hof in Weingarten
Smiley face"Bereits seit den Anfängen von der AKZENT Hotelkooperation profitieren wir vom Erfahrungsaustausch unter Kollegen, bekommen wertvolle Unterstützung im Marketing und haben einen kompetenten Partner für den technischen Support in allen Online Themen. Bereits seit zwei Generationen vertrauen wir auf den Zusammenhalt der "AKZENT Familie !"
Susanne Narres vom AKZENT Hotel Berlin in Bad Bevensen
Smiley face"Seit 10 Jahren überzeugtes Mitglied der Akzent Hotels. Was uns gefällt und überzeugt: Klare Strukturen, innovativ, kreativ, informativ, immer hilfsbereit, offener und ehrlicher Austausch. Tolle Produkte wie Q-Akademie, IIQ check, Beratungstage uvm. "
Laura Hortz vom AKZENT Hotel Am Burgholz in Bad Tabarz
Smiley face"AKZENT. Für uns als „Kooperationspartner“ ist dies wohl weitaus mehr, als eine berufliche Zusammenarbeit. Wir AKZENTler sind eine riesige Familie, die sich stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich habe bereits in vielen Hotels gearbeitet, aber selten einen solch tollen Support erlebt. Weiter so! "
Arno Mangold vom AKZENT Hotel Sonnenberg in Schotten
Smiley face"Die Entscheidung uns den AKZENT Hotels anzuschließen war goldrichtig. Aktuelle Informationen, der regelmäßige Erfahrungsaustausch unter Kollegen, die unternehmerische Freiheit, Spaß und Freude sind fast unbezahlbar. Wir sind stolz darauf zu einer der führenden - vielleicht sogar der Führenden - Hotelkooperation Deutschlands zu gehören. "
Andreas Triebsch vom AKZENT Hotel DÈJANIL in Burgdorf
Smiley face"Wir sind in die Kooperation der AKZENT Hotels eingetreten, da wir als Hotel-Neueröffnung einen starken Partner an unserer Seite haben wollten, der uns tatkräftig mit Rat und Tat zur Seite steht, aber uns als privat geführtes Haus unseren individuellen Weg gehen lässt. Es ist einfach „angenehm unkompliziert“! "
Martin & Jannik Zackariat vom AKZENT Hotel Wassermühle in Heiligenthal
Smiley face"Wir gehören nun fast 2 Jahre zur AKZENT Hotelkooperation und müssen sagen, dass wir uns von Anfang an sehr wohl gefühlt haben und von allen herzlich aufgenommen wurden sind. Dazu müssen wir wirklich das Angebot von Seminaren loben, welches immer besser wird, wir gerne nutzen und unseren Mitarbeitern weiter empfehlen. Auch die mehrmals im Jahr stattfindenden AKZENT Treffen sind immer sehr informativ und helfen beim Erfahrungsaustausch. Wir bereuen es nicht, es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, in die Akzentfamilie mit einzusteigen. "
Gördt Glander vom AKZENT Hotel Höltje in Verden
Smiley face"Als 1989/90 die „akzent Hotelkooperation“ durch Fusionen zur „AKZENT Hotelkooperation“ wurde, war die Familie Glander mit dem Hotel Höltje ab der ersten Stunde dabei. Mehr noch, im Akzent Hotel Höltje wurde (und wird seit dem) AKZENT gelebt (und ein Stück weit in den Kinderschuhen kreiert). AKZENT Hotels sind familiär und familiengeführte Hotels mit dem Charme des Persönlichen. Für mich ist AKZENT mehr. Für mich ist AKZENT Familie. Ich fühle mich in der Kooperation sicher und als Unternehmen geborgen und gut aufgehoben. Als Vertreter einer doch recht eigenwilligen Branche fühle ich mich bei meinen Kollegen verstanden und finde meine Ansprüche und Ziele in ihren Aussagen und ihrem Handeln wieder. Als Unternehmer bin ich Mitglied einer Gemeinschaft, die mein Haus bestmöglich promotet und mir die aktuellsten und sinnvollsten Werkzeuge und Informationen an die Hand gibt, um mein einzelnes Haus bestmöglich am Markt zu platzieren. Seit nunmehr ca. 34 Jahren ist AKZENT ein beständiger Teil meines Lebens. Ich wurde durch meine Familie „damit infiziert“, und heute habe ich meine Frau, meine Kinder und meine Mitarbeiter mit AKZENT infiziert. Ich könnte mir keine bessere Kooperation für uns vorstellen. Bei AKZENT ist es wie im Höltje: wer sich auf familiären Anschluss, mit der Gefahr vom Kunden zum Freund zu werden, einlassen kann, ist bei uns genau richtig."
Josef Andreas Meyer vom AKZENT Hotel Meerfräulein in Wemding
Smiley face"Als ich 2020 den Betrieb übernommen habe, sah ich die Notwendigkeit vieles zu hinterfragen, da auch mein kleines Familienhotel mit den typischen Herausforderungen der Gastronomie kämpfen musste. Die Entscheidung in der Kooperation zu bleiben, habe ich mir nicht leicht gemacht. Zu bleiben habe ich bis dato nicht bereut. Der Austausch mit den Mitgliedern, das gemeinsame Marketing, kompetente Mitarbeiter in der Zentrale, die immer Zeit für unsere Probleme finden, sehe ich als die Stärke der Kooperation. Einkaufsvergünstigungen, bessere Vernetzung mit DIRS, Booking, HRS und Co., und und und sind die Kirschen auf der Sahne."
Thomas Cordes vom AKZENT Hotel Cordes Am Rosengarten
Smiley face"Nachdem wir uns sehr lange verschiedene Kooperationen angeschaut haben, sind wir sehr froh bei der Akzent-Familie gelandet zu sein. Familiengeführte Häuser war uns ein wichtiger Punkt, damit sich unsere Gäste in den anderen Hotels wohlfühlen die wir empfehlen. Wichtig ist auch das man individuell bleibt und seine eigenen Ideen umsetzen kann. Wir sind toll aufgenommen worden, der Austausch bei den Treffen ist hervorragend. Es gibt ein großes Seminar- und Webinarprogramm für die Familie und alle Mitarbeiter. Weiterhin stimmt die Unterstützung im Marketing und es gibt sogar regelmäßige Marketing Analysen. Man setzt durch Akzent auch Themen um, die man als Einzelkämpfer erstmal weglassen würde. Also mich werdet ihr nicht wieder los."
Voriger
Nächster