Hotelausstattung

1. Preis für Hotel Möhringer Hof

Samstag, 12. November 2016, 10:00 Uhr

Durch Ihre jahrelange Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Hotellerie hat das AKZENT Hotel Möhringer Hof den 1. Preis beim Umweltpreis Stuttgart 2016 gewonnen. Um dies zu erreichen legt das Hotel unter anderem viel Wert auf eine nachhaltige Beschaffung, um lange Transportwege und Energiekosten zu vermeiden sowie auf Energieeffizenz.

2012 wurden alle Leuchtmittel des täglichen Bedarfs auf Energiesparlampen sowie LED-Beleuchtung umgestellt, sodass dadurch von 2012 bis 2015 jährlich ca. 3000 kWh eingespart werden konnten.

2014 hat das AKZENT Hotel als Nachhaltiger Partnerbetrieb am Nachhaltigkeits-Check für Tourismusdestinationen teilgenommen und eine Zertifizierung als nachhaltiges Reiseziel für drei Jahre vom Land Baden-Württemberg in Kooperation mit TourCert erhalten. Dabei wurden viele Betriebsabläufe geprüft und Verbesserungen erfolgreich umgesetzt, die letztendlich zum 1. Preis beitrugen.

So wurde in Solarenergie in Form einer Photovoltaik-Anlage (insgesamt 143 Module) investiert, um die gesamte Dachfläche zu beiden Seiten inklusive der Dachgauben optimal auszunutzen.