Hotelausstattung

35 Jahre AKZENT Hotels – wir feiern gemeinsam mit Ihnen

Anniversary_collage

2024 kann der AKZENT Hotels e. V. auf sein 35-jähriges Bestehen zurückblicken. Neben Höhen gab es auch einige turbulente Zeiten, die gemeinsam gemeistert wurden. Die AKZENT Hotels können mit Stolz in die Vergangenheit blicken und sich auf die Zukunft freuen.

Für alle die, die AKZENT Hotels Geschichte nicht kennen, ein kleiner Exkurs:

1989 entstanden die AKZENT Hotels, damals noch als GmbH, mit 14 Gründungsmitgliedern. Von diesen Gründungsmitgliedern, bestehen noch heute 8 Mitgliedsbetriebe, welche größtenteils schon in der nächsten Generation geführt werden. 2002 ereilte die AKZENT Hotels das Schicksal einer Insolvenz, aufgrund von Misswirtschaft und Fehlinvestitionen. Gemeinsam konnte eine Lösung gefunden werden: aus einer GmbH wurde der heutige AKZENT Hotels Verein. Das gemeinsame Marketing wurde an die TMA (Tourismus Marketing Agentur) abgegeben und ca. 40 Mitgliedsbetriebe starteten zusammen mit der TMA einen Neuanfang.

Nach kürzester Zeit konnte sich die Hotelkooperation enorm vergrößern, 2019 waren es ca. 100 Mitgliedsbetriebe. Bis 2020 – wo nicht nur die AKZENT Hotels eine Krise ereilte, sondern die ganze Welt – die Corona Pandemie. Auch hier zeigte sich wieder der starke Zusammenhalt der Mitgliedsbetriebe und die Kooperation musste sich während dieser Zeit von „nur“ rund 20 Betrieben verabschieden. Zum aktuellen Zeitpunkt kann sich der Verein über zwei neue Mitglieder und insgesamt 73 Hotels in der Kooperation freuen (angepasster Satz). Vor allem der große Zusammenhalt, der Austausch unter den Hoteliers und der stetige Blick in die Zukunft zeichnet die AKZENT Hotels Familie aus.

Unser Jubiläum feiern wir gemeinsam mit Ihnen. Entdecken Sie unsere attraktive Jubiläums Arrangements hier. Wir freuen uns auf ein grandioses Jahr mit Ihnen!